Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2009/10

"Ein Tag, der Euren Namen trägt"

25. Juni 2010

 "Ein Tag der Euren Namen trägt" - Das Abschlusslied der Entlassfeier für die Schulabgängerinnen und -abgänger der Inselschule, das die Klasse 7/8 RS für diesen Anlass umgetextet hatte, war Programm. Der Abschied von Sientje Bents, Lennert Dokoupil, Lara Eckhardt, Tim Philipp, Dirk Heutelbeck, Lasse Hube, Thor Peterson, Marius Pinkert, Carmen Prester, Eike Rieger und Nathalie Waßner stand im Mittelpunkt einer großen Feier mit einem bunten Programm.

Judoka bestehen Gürtelprüfung

Erfolgreiche Teilnahme am Ganztagskurs Judo

22. Juni 2010

Am 20.6.2010 fand eine Kyu-Prüfung im Dojo des Judovereins Langeoog statt. Dieser befindet sich im Tagungszentrum, Eingang Friesenstraße. Anwesend waren auch Till-Martin Peters,  Sven Emken und Leon-Lutz Peters, die diesen Sport im Rahmen der Ganztagskurse belegten,  und natürlich unser Sensei Heinrich "Heini" Matzies.

 

Willi reist heim

Gemeinsames Projekt mit der Essener Schule ist beendet

22. Juni 2010

Der Besuch des kleinen Waschbären Willi der Klasse 4 der Berliner Schule in Essen auf Langeoog endete bereits an den Pfingstfeiertagen. Nun ist auch der Reisebericht vollständig und kann unter isl.ni.lo-net2.de/reisebericht/.ws_gen/index.htm nachgelesen werden.

Vogelforschung fällt ins Wasser

9. Juni 2010


Am Montag, 7. Juni, machten sich die Klassen 3 und 4 gemeinsam mit unserem Nationalpark-Ranger Jan Weinbecker auf den Weg in den Süden Langeoogs, um auf den Weiden Kiebitzfamilien zu beobachten.

 

Felix Both nahm am Landesentscheid teil

7. Mai 2010

Am Mittwoch fand in Vechta der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs statt. Felix Both ist der erste Schüler der Inselschule Langeoog, der es in diesen alljährlich stattfindenden Wettstreit geschafft hat, nachdem er im Kreis und im Bezirk Sieger wurde.

Klassenfahrt der Klassen 3 und 4

15. April 2010

Vom 6. 4. bis zum 9. 4. waren die Klassen 3 und 4 auf Klassenfahrt in der Landeshauptstadt Hannover. Einen ersten Bericht und Fotos findet man auf der Klassenseite. 

Felix Both gewinnt auch zweite Runde

14. April 2010

Felix Both hat sich im Vorlesewettbewerb auf Bezirksebene durchgesetzt. Der Inselschüler siegte in der Kategoerie der Haupt- und Realschulen.

Schüler besuchen Erfolgstrainer

18. Mrz 2010

Auf Einladung der Handwerkskammer für Ostfriesland sowie der Betriebswirte des Handwerks waren 8. und 9. Klassen aus ganz Ostfriesland in die Sparkassen-Arena nach Aurich gekommen, um dem bekannten Motivator und Erfolgstrainer Frank Wilde zu erleben. Auch die Inselschule Langeoog folgte der Einladung in der Hoffnung, dass die Jugendlichen durch Wilde zur Eigeninitiative bei der Jobsuche motiviert werden.

Mathe-Kängurus machen große Sprünge

18. Mrz 2010

Die Kängurus waren wieder an der Inselschule los, denn zum zweiten Mal haben sich Langeooger Schulklassen am internationalen Projekt "Mathe Känguru" beteiligt.

In Vertretung von Christiane Schicke hatte in diesem Jahr Kirstin Müsch die Federführung und wurde bei der Aufsicht von von Praktikantin Anne-Katrin Walzer aus Heidelberg unterstützt.

Studentinnen aus Heidelberg auf Langeoog

18. Mrz 2010

Auf der Zielgeraden ist ein Praktikum, dass Laura Maschauer und Anne-Katrin Walzer aus Heidelberg zur Zeit auf Langeoog machen und das morgen endet. Die Studentinnen der pädagogischen Hochschule Heidelberg unterstützen seit gut zwei Wochen in ihrem ersten Block-Praktikum im 4. Semester das Lehrer-Kollegium um Schulleiterin Angelika Fischer und schnuppern dabei in den ungewöhnlich Schulalltag auf einer Insel.