Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2013/14

Aktion Strand klar – Inselschüler räumen auf

Große Müllaktion im Osten der Insel

19. Juli 2014

Am Donnerstag konnte man sie wieder sehen – viele rote Plastiksäcke wurden über den Strand getragen und nach und nach mit Müll gefüllt, den Meer und Wind hier zurückgelassen hatten.

Statt eines Wandertages hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Inselschule mit ihren Lehrern auf die Fahrräder geschwungen und waren in den Osten der Insel bis zur Meierei geradelt. Dort wurden sie schon von Marc Sjuts und weiteren Mitarbeitern erwartet und mit den inzwischen wohlbekannten Säcken ausgestattet. Aufgabe war es diesmal, den Strandabschnitt auf Höhe der Meierei und zur Ostspitze hin zu reinigen.

School's out for (n)ever!

Verabschiedung der Klasse 10

6. Juli 2014

Mit einer bunten Feier hat die Inselschule am Freitag schweren Herzens Abschied von den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse genommen: "Warum sollen wir Euch jetzt gehen lassen, wo alles so gut läuft?" fragte Schulleiterin Angelika Fischer und attestierte den Hauptpersonen der Feier ein großes Engagement für die Schule.

Überreichung des Jugend-Forscht-Schulpreises 2014 in Paderborn

15. November 2015

Am 28. 6. nahmen Karsten Kugelberg und Christiane Schicke als Vertreter des Profils Technik/Informatik der Inselschule Langeoog den Jugend forscht Schulpreis 2014 in Paderborn entgegen.

 

Musikalischer Nachmittag

Schülerinnen und Schüler zeigen ihr Können

27. Juni 2014

Am Donnerstag, dem 26.6, stellten die Musikschüler aus dem Ganztagsbereich der Inselschule vor, was sie im vergangenen Jahr gelernt und welche Fortschritte sie gemacht hatten. Das Programm war bunt gemischt und reichte von klassischer Klavierliteratur (Mozart, A-Moll-Sonate) bis zu „Knocking on Heaven's Door“.

Wattenmeer und Vogelzug

Sachunterricht mit Studenten der Uni Osnabrück

22. Juni 2014

Am Freitag, dem 20. Juni besuchten Studierende der Uni Osnabrück unter der Leitung von Frau Prof. Eva Gläser und Dozentin Christina Krumbacher die Inselschule. In ihrem Seminar „Natur- und Lebensraum Wattenmeer“ hatten die Studenten und Studentinnen sich vertieft mit der Insel Langeoog beschäftigt und Unterrichtsmaterial erstellt, mit dem sie die Besonderheiten der Insel und des Weltnaturerbes Wattenmeer nahebringen wollten.

Kleine Vogelforscher unterwegs

Die "Stunde der Gartenvögel" an der Inselschule

11. Mai 2014

Zweimal im Jahr ruft der NABU Amateur-Ornithologen auf, im Rahmen der  "Stunde der Gartenvögel" die Vögel ihrer Umgebung zu zählen, um ein umfassendes Bild der Bestandsentwicklung der heimischen Singvögel zu erhalten. Am Wochenende vom 9.5. bis zum 11.5. war es wieder soweit  - und die Inselschüler forschten mit.

Aktion "Strand klar!"

Inselschüler unterstützen die Inselgemeinde

30. April 2014

Zum zweiten Mal fand auf Langeoog am Freitag die große Aktion "Strand klar!" statt, mit der die Inselgemeinde, unterstützt von den Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften der Inselschule und Gästen, den Strand der Insel für die Saison säubern.

Projektwoche Afrika - die Ergebnisse

2. Mai 2014

Am Freitag, dem 11.4., wurden die Schultüren wieder einmal weit geöffnet. Zu bestaunen gab es die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler aus der Projektwoche zum Thema "Afrika".

Afrika in der Inselschule

Projektwoche steht an!

2. April 2014

In der kommenden Schulwoche beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedensten Aspekten zum Thema "Afrika". Die Kinder arbeiten in unterschiedlichen Kursen, die Schulklingel wird abgestellt, die Klassengemeinschaften werden aufgebrochen und dann heißt es: volle Konzentration auf Afrika.

Rotary fördert Schüler-Lesekompetenz

Bücher im Klassensatz für die Inselschüler

21. Mrz 2014

Ein guter Brauch ist inzwischen die jährliche Bücherspende des Rotary-Clubs Langeoog an der Förderverein der Inselschule für die Bücherei Schule. In diesem Jahr hat Präsident Olaf Hube am Dienstag drei Klassensätze des Rotary-Programms LLLL (Lesen Lernen Leben Lernen) für die Klassen 2, 4 und 6 an Schulleiterin Angelika Fischer und Grundschullehrerin Angelina Janßen übergeben.