Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2015/16

Ferientermine

2. Juli 2016

 

Die neuen Ferientermine für die Inselschule bis zum Schuljahr 2024/25 finden Sie ab sofort auf dem Pfad Termine --> Ferientermine oder als Direktlink hier

 

 

 

Mathe macht Spaß!

Besuch der Klassen 1 und 3 im Mini-Mathematikum

2. Juli 2016

Einen Tag vor Ende des Schuljahres besuchten die Klassen 1 und 3 das "Mini-Mathematikum", die in diesem Jahr erstmals im Haus der Insel Station machte.

Das Mini-Mathematikum ist eine Wanderausstellung des Mathematikums in Gießen, das sich an jüngere Kinder richtet und mit Exponaten aus den Bereichen „Zahlen“, „Formen“ und „Muster“ Mathematik im wahrsten Sinne des Wortes "begreifbar" macht.

 

kleiner Sportplatz - große Leistung

Bundesjugendspiele an der Inselschule

2. Juli 2016

Am Mittwoch, dem 30.6., stand das Schulhaus leer - alle Schülerinnen und Schüler der Inselschule befanden sich auf dem Sportplatz der Insel, um an den Bundesjugendspielen teilzunehmen und möglichst viele Punkte in den Disziplinen Werfen, Kugelstoßen, Weitsprung, Sprint und Langstrecke zu erzielen.

An der Inselschule sind Sport und gesunde Ernährung ein wichtiger Pfeiler des Schulprogramms. Daher wird in jedem Jahr ein Sportevent angeboten: In wechselndem Turnus werden das Sportabzeichen abgelegt, die Bundesjugendspiele durchgeführt oder Sportspiele in jahrgangsübergreifenden Teams am Strand organisiert. 

 

 

Der nächste Schritt zum digitalen Unterricht

Neue Tablets für die Inselschule

5. Juli 2016

Während am Festland die Sommerferien in Niedersachsen schon begonnen haben, begann in der Inselschule die letzte Schulwoche mit einer kleinen Bescherung: Die erste Spende der "guten Sache 2015" der Musikkneipe Düne 13 wurde übergeben, für die Schirmherren von Lazy Jack waren Ole Deuter und Renke Hermes gemeinsam mit Initiator Ron Piekarski gekommen, um 22 neue Tablets zu übergeben.

 

Die Welt wartet auf euch!

Entlassfeier der Abschlussschüler

5. Juli 2016

"Die Welt wartet auf Euch!" rief Langeoogs Bürgermeister Uwe Garrels am Freitag, dem 24.6.,  Neele Deeling, Joy-Aimee Hausmann, Meike Hinz, Henrike Janssen, Jan-Henrik Jungholt, Mattis Knieling, Tessa-Marie Lang, Dorian Meeske, Fabio Neumann, Hauke Rieger, Anton Töpsch, Jasmin Vestering und Vanessa Volkmann zu, die nach erfolgreichen Abschlussprüfungen die Inselschule jetzt verlassen und im Rahmen einer großen Feier in der Aula ihre Zeugnisse in Empfang nahmen. Klassenlehrer Uwe Fiebig bemühte in seinem Grußwort die Fußballsprache: Das Trainingslager Inselschule ist beendet, jetzt dürft ihr aufs Feld. Stürmt nicht unbedacht los und behaltet Eure Mitspieler im Blick. Spielt fair und ... Ball flach halten".

Wunderschöner Flinthörn-Tag

Die Grundschule geht wandern

22. Juni 2016

Am Dienstag, dem 21. 6. beging die gesamte Grundschule ihren Wandertag - und das war diesmal wörtlich gemeint. Ohne Fahrräder ging es auf märchenhaften, von Brombeerhecken umwucherten Pfaden zum Flinthörn und so manches Kind sagte: "Hier war ich noch nie!"

Wir Genies überblicken das Chaos!

Schulstreich der Entlassschüler

23. Juni 2016

 "Ordnung ist ein Zeichen von Schwäche - wir Genies überblicken das Chaos!" hieß es heute morgen und an der Schultür war kein Durchkommen. Die Entlassschüler der Klasse 10 hatten den Eingang mit den Bänken vom Schulhof verbarrikadiert - die erste Tat des alljährlichen Schulstreichs an der Inselschule. Daneben hatten sie sich künstlerisch betätigt und - Christo gleich - die Kletterspinne und die Fußböden der Flure "verhüllt".  

Nach einer (kurzen) Ansprache der Zehner schafften es die "Kleinen", die Bänke beiseite zu rücken und durch einen schmalen Spalt in die Schule zu huschen, wo bereits die Schulzahnärztin auf sie wartete.

Verzaubert von leisen Klängen

Klangschalen stellen sich vor

5. Juli 2016

Schnell wurde es am Dienstag in der Aula ganz leise, denn um den Klang der Schalen, die Friedrike Depping anschlug nicht nur zu spüren, sondern auch zu hören, mussten alle ganz still sein.

 

Zur Einstimmung auf eine AG "Experimentieren und Entspannen mit Klangschalen" im kommenden Schuljahr stellte die autorisierte Ausbilderin für Klangschalenmethoden die Instrumente, ihre Wirkungsweisen und Möglichkeiten allen Schülerinnen und Schülern vor und lud sie auch ein, selbst zu experimentieren. Zunächst waren die Klassen 6 bis 9 in der Aula, anschließend informierte sich die Grundschule.

Großer Erfolg bei der Mathe-Olympiade

Ehrung der Preisträger der Inselschule

11. Juni 2016

 

Erneut hat die Inselschule an der jährlichen Mathe-Olympiade teilgenommen und in diesem Jahr außergewöhnlich erfolgreich abgeschnitten. Neun Mädchen und Jungen der Grundschule konnten sich für die dritte Runde auf Landesebene qualifizieren, am Ende gab es drei erste und einen zweiten Preis.

Was macht der Hund auf dem Hof?

Spiekerooger Kinder besuchen die Inselschule

6. Juli 2016

"Da ist ein Hund auf dem Hof!" riefen die Grundschulkinder mit Aussicht auf den Schulhof empört. Ein Blick genügte und es war klar, dass dieser Hund ein besonderes Tier war - nämlich ein Schulhund in Ausbildung, den die erwarteten Gäste von der Insel Spiekeroog mitgebracht hatten.   

Nachdem vor einigen Jahren die Grundschule der Inselschule dort zu Gast gewesen war,  statteten uns nun am Mittwoch, dem 1. 6., Kinder der Spiekerooger Kindertagesstätte und die Erstklässler einen Gegenbesuch ab.