Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2009/10

Inselschule feiert großes Sommerfest

Das große Sommerfest der Inselschule zum Beginn des neuen Schuljahres hat inzwischen eine kleine Tradition und war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Das große Team aus Schülern, Lehrern und Eltern um Schulleiterin Angelika Fischer hatte am frühen Morgen zunächst mit Blick auf das Wetter einen Schreck bekommen, konnte sich dann jedoch über komplettes Wetterglück freuen.

Die Sonne schien und so planten viele Urlaubsgäste eine Tour zur Inselschule ein, die ein buntes Programm für Klein und Groß zu bieten hatte.
Acht interessante Spielstationen waren vorbereitet worden, vom Bobby-Car-Fahren über Boccia-Spielen, Torwandschießen und Ringe Werfen bis zum Geisterschloss. Ein Klassenraum war zum Spuk-Schloss umgestaltet worden. In einem Aquarium galt es mit Münzen ein Glas zu treffen, beim Schwammlauf musste Wasser transportiert werden und zahlreiche tolle Denk- und Knobelspiele faszinierten nicht nur Kinder.
Einer der Höhepunkte ist seit Jahren der große Flohmarkt. Die Aula ähnelt einem Bazar, hier findet man viele Schnäppchen. Almuth Paap, bis vor 2 Jahren Inhaberin der Buchhandlung Krebs, war mal wieder ganz in ihrem Element, sie betreute den Bücherstand des Flohmarkt.
Für das leibliche Wohl war gesorgt, frisch gebackene Waffeln, frischer Kuchen, Bratwurst und Steaks standen hoch im Kurs.

Förderverein baut Brücken für Inselschule

Der Förderverein der Inselschule hatte eine große Tombola organisiert und dafür zahlreiche großzügige Sponsoren gewinnen können. Einen Rundflug, Eisbecher, Essensgutscheine, Handtaschen, Sweatshirts, Rucksäcke, Minigolf - insgesamt 200 (!) Preise warteten auf Gewinner.
Der Verein informierte Eltern und interessierte Gäste über seine Ziele und konnte neue Mitglieder gewinnen. Er unterstützt die Inselschule nicht nur finanziell, er spielt eine wichtige Rolle bei der Öffnung der Schule, knüpft Kontakte zu Firmen, vermittelt Praktika, hilft bei der kaufmännischen Geschäftsführung von Projekten und ist Instrument in der Öffentlichkeitsarbeit.
Konkret hat der Verein die Einstellung einer Integrationskraft für die Schule ermöglicht und unterstützt die Realisierung des Projektes "Gesunde Ernährung und Fitness", das mit einer Projektwoche gestartet war und vorübergehend 14-tägig mit einem gesunden Frühstück fort geführt wurde.
Auch das Jahrbuch wird fachlich und finanziell durch den Verein unterstützt. Schüler lernen bei dem Projekt neben der redaktionellen Arbeit auch wirtschaftliche Zusammenhänge und finanztechnische Instrumente

P1040900.JPG P1040902.JPG P1040904.JPG P1040906.JPG
P1040907.JPG P1040910.JPG P1040911.JPG P1040914.JPG
P1040915.JPG P1040916.JPG P1040921.JPG P1040923.JPG
P1040924.JPG P1040929.JPG P1040930.JPG P1040937.JPG
P1040940.JPG P1040943.JPG P1040947.JPG P1040948.JPG
P1040949.JPG P1040950.JPG P1040955.JPG P1040958.JPG

Dank für Spenden und Unterstützung

Die zahlreichen Kuchenspenden der Eltern haben der Schule sehr geholfen und sind mehr als gut bei den Gästen angekommen! Dafür ganz herzlichen Dank!
Tatkräftige Unterstützung kam wieder vom Förderverein. Herr Deeling (Int Dörp) hatte den Grill fest im Griff, Frau Paap die Bücher auf dem Flohmarkt, Frau Nasarow unterstützte bei der Laufkarten- und Preisausgabe.

Den Spendern für den diesjährigen Flohmarkt zugunsten der Schultiere sei ein ganz großer Dank ausgesprochen!!! Es sind tolle Sachen gespendet worden!
Neben vielen Privatpersonen sind wieder sehr viele Langeooger Geschäftsleute dem alljährlichen Sachspendenaufruf nachgekommen (alphabetische Nennung):

-Apotheke Dörr
-Bahnhofskiosk
-Biomaris
-Blumengeschäft Peters
-Buchhandlung Krebs
-Buddelei
-Eiscafe Pinese
-Elektro Richter
-Fahrradverleih Lütgemeier
-Fahrradverleih M.u.J. Voß
-Friseur Hoffrogge
-Fokko Gerdes
-Haus Sonnenschein
-He Tant
-Hoorsnieder
-Hotel Flörke
-Hotel Kröger
-Hotel Lamberti
-Inselcenter
-Int Dörp
-La Villa
-Lückemann
-Lüttje Lü
-mod 1
-OLB
-Paul u. Marie
-Photo Meyer
-Rathaus
-Renner
-Schmidt Inselsupermarkt
-Schmuggelkiste
-Seewind fashion
-Souvenir
-Sparkasse
-Spezialitätenhaus Schmidt
-Stöberecke
-Südwester
-Süße Brise
-Teeladen Kämper
-Volksbank