Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2009/10

"Ein Tag, der Euren Namen trägt"

 "Ein Tag der Euren Namen trägt" - Das Abschlusslied der Entlassfeier für die Schulabgängerinnen und -abgänger der Inselschule, das die Klasse 7/8 RS für diesen Anlass umgetextet hatte, war Programm. Der Abschied von Sientje Bents, Lennert Dokoupil, Lara Eckhardt, Tim Philipp, Dirk Heutelbeck, Lasse Hube, Thor Peterson, Marius Pinkert, Carmen Prester, Eike Rieger und Nathalie Waßner stand im Mittelpunkt einer großen Feier mit einem bunten Programm.

Schulleiterin Angelika Fischer gratulierte: "Die erste Etappe des Abenteuers Lernen ist geschafft", doch schon Wilhelm Busch habe festgestellt: "Jeder erfüllte Wunsch bekommt Junge". "Bleibt immer am Ball und glaubt an Euch" rief sie den Schülern zu. Dietrich Bonnhöfer habe festgestellt, dass es der größte Fehler im Leben sei, Angst zu haben Fehler zu machen.
Elternvertreter Olaf Hube riet den Jugendlichen, nun die Leinen los zu machen, die Nase in den Wind zu stecken und auf große Fahrt zu gehen. Die Schule habe sie vom Opti-Skipper zum Steuermann des eigenen Traumschiffs im Meer der Möglichkeiten gemacht. "Aber vergesst Euren Heimathafen nicht!" fügte er an.
Bürgermeister Hans Janssen bediente sich eines Bilder der Fußball-WM: "Ihr habt die Vorrunde erfolgreich gespielt und seit weitergekommen." Nun gelte es im Spiel des Lebens die richtige Position zu finden und mit der eigenen Persönlichkeit auszufüllen. Er dankte Eltern und Lehrern für die Weitergabe von Wissen und Werten.
Zum Abschied von Susanne Philipp, die Langeoog nach 19 Jahren verlässt, hatte er ein Präsent mitgebracht und dankte ihr dafür, dass sie so vielen Kindern der Insel Freude an Musik, Bewegung und Tanz vermittelt habe.
Schülersprecher Lasse Hube gestand dass es ein erlösendes Gefühl sei, die vielen guten Wünsche zum Abschied zu bekommen, denn "beim Nichts tun weiß man nie, wann man fertig ist..."
Die Klassenlehrer Christine Deuter und Uwe Fiebig lobten die guten Leistungen, einen besonderen Applaus gab es für die Hauptschüler, die alle den Realschulabschluss geschafft haben.
Das bunte Programm hatten alle Schülerinnen und Schüler der Inselschule zusammen gestellt, es gab viel Musik mit den Klassen 1-6 und dem Orff-Orchester, ein Foto-Ratespiel der Klasse 7/8 HS und Geschenke von der Klasse 9 RS. Die Band Ovary spielte unter anderem den WM-Song der Sportfreunde Stiller, bei dem die ganze Aula kräftig einstimmte, bevor die Klasse 9 HS Schüler und Eltern mit alten Fotos der Entlassschüler überraschte.

IMG_3825.jpg IMG_3827.jpg IMG_3829.jpg IMG_3846.jpg
IMG_3848.jpg IMG_3854.jpg IMG_3857.jpg IMG_3860.jpg
IMG_3863.jpg IMG_3868.jpg IMG_3869.jpg IMG_3876.jpg
IMG_3885.jpg