Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2013/14

Wattenmeer und Vogelzug

Sachunterricht mit Studenten der Uni Osnabrück

Am Freitag, dem 20. Juni besuchten Studierende der Uni Osnabrück unter der Leitung von Frau Prof. Eva Gläser und Dozentin Christina Krumbacher die Inselschule. In ihrem Seminar „Natur- und Lebensraum Wattenmeer“ hatten die Studenten und Studentinnen sich vertieft mit der Insel Langeoog beschäftigt und Unterrichtsmaterial erstellt, mit dem sie die Besonderheiten der Insel und des Weltnaturerbes Wattenmeer nahebringen wollten.


Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1 bis 4 der Inselschule durften diese Materialien ausgiebig testen. Da konnte die Entstehung von Ebbe und Flut mit „Flutbergen“ über einem Globus nachgespielt werden, trockene Statistik (Einwohnerzahlen) wurde mit trockenen Erbsen vermittelt.

Die Besonderheiten des Langeooger Deiches, der gänzlich ohne Deckwerk auskommt, wurden an einem Mini-Deich gezeigt und versinkende Playmobilmännchen konnten durch eine Standaufspülung gerettet werden. Besonderen Spaß hatten die Kinder auch an der Windstation, an der mit einem Fön und vielen Bauklötzen erfahren wurde, warum auf der Insel viel mehr Wind herrscht als in bebauten Gebieten.

Um Vögel und Vogelzug ging es in der Aula. An mehreren Stationen wurde der Vogelzug als Brettspiel nachgespielt, wurde überlegt, was eigentlich einen Vogel ausmacht und welchen Zwecken Federn dienen. Mit Schnabelattrappen angelten die Kinder „Futter“ aus einer Sandkiste und verstanden schnell den Zusammenhang zwischen Schnabelform und bevorzugter Futterart der jeweiligen Vögel.

In einer kleinen Schlussrunde gaben Schülerinnen und Schüler den Studierenden eine Rückmeldung, welche Stationen ihnen besonders gut gefallen hatten und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.
Insgesamt war dies für alle Beteiligten eine sehr gelungene und lehrreiche Aktion, die wir hoffentlich im nächsten Jahr wiederholen und so die Zusammenarbeit mit der Uni Osnabrück festigen können.

Fotos: K. Kremer, C. Schicke

miniSAM_0127.JPG miniSAM_0140.JPG mniSAM_0146.JPG
miniSAM_0159.JPG miniSAM_0176.JPG miniSAM_0180.JPG