Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2013/14

Aktion Strand klar – Inselschüler räumen auf

Große Müllaktion im Osten der Insel

Am Donnerstag konnte man sie wieder sehen – viele rote Plastiksäcke wurden über den Strand getragen und nach und nach mit Müll gefüllt, den Meer und Wind hier zurückgelassen hatten.

Statt eines Wandertages hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Inselschule mit ihren Lehrern auf die Fahrräder geschwungen und waren in den Osten der Insel bis zur Meierei geradelt. Dort wurden sie schon von Marc Sjuts und weiteren Mitarbeitern erwartet und mit den inzwischen wohlbekannten Säcken ausgestattet. Aufgabe war es diesmal, den Strandabschnitt auf Höhe der Meierei und zur Ostspitze hin zu reinigen.


Auch diesmal waren die Kinder und Jugendlichen mit Feuereifer bei der Sache. Etliche Kubikmeter Müll – vorwiegend Plastikreste, aber auch Treibholz, Paraffinklumpen und so einiges, das bei Sturm auf der Schiffahrtsroute über Bord gegangen sein muss – wurden eingetütet. Besonders aufregend wurde es, wenn die Fundstücke so groß waren, dass sie nicht mit Kinderkraft aus dem Sand geborgen werden konnten, sondern der Bagger angefordert werden musste.

Ein herzhafter Imbiss belohnte die hungrigen Sammler – dafür hatten Familie Falke von der Meierei gegrillte Würstchen, die Bäckerei Remmers reichlich Brötchen und Getränke Lammers Wasser und Saft zur Verfügung gestellt. Einen herzlichen Dank dafür!

TdsI_mini-SAM_0361.JPG
TdsI_mini-SAM_0363.JPG TdsI_mini-SAM_0366.JPG
TdsI_mini-SAM_0382.JPG TdsI_mini-SAM_0386.JPG