Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2014/15

"Jetzt ist die Schule wieder komplett!"

Einschulung 2014/15

"Jetzt ist die Schule wieder komplett!" - freute sich Schulleiterin Angelika Fischer am Mittwoch, dem 27.8., bei der Begrüßung der Mädchen und Jungen der neuen ersten Klasse auf dem Schulhof. Dort fand, bevor es in die Schule ging, das traditionelle Pflanzen eines Obstbaumes gemeinsam mit der 10. Klasse statt. Ein Mirabellenbaum wurde im Schulgarten gepflanzt und soll die Kinder in ihrer Schulzeit begleiten, die für die Inselkinder über zwei Wochen früher beginnt, als am Festland.

 

Es ist die kleinste Klasse, die bisher an der Inselschule eingeschult wurde, Klassenlehrerin Annika Elkmann konnte zur ersten Unterrichtsstunde nur fünf Mädchen und einen Jungen den Klassenraum zeigen: Anna Rohloff, Greta Damwerth, Lilli Kugelberg, Smilla Frech, Zuzanna Malec und Luca Laube. Im Kindergarten werden aktuell aber wieder fünfzehn Kinder auf die Einschulung 2015 vorbereitet.

Der große Tag hatte mit einem ökumenischen Gottesdienst in der kath. Kirche St. Nikolaus begonnen, in dem Pfarrer Karl Terhorst die Mädchen und Jungen segnete. "Bleib Du von Gott behütet" wünschte er ihnen und das stand auch auf einem Buch in Form einer Schultüte, das er ihnen schenkte und symbolisierte dies mit unterschiedlichen Hüten. Für den musikalischen Rahmen sorgten Christiane Roether an der Querflöte und der ev. Kurkantor Peter Siegmann an der Orgel.

In der Aula der Inselschule hatte die Grundschule dann ein kleines Programm zum Empfang vorbereitet, an dessen Ende vor dem letzten Lied die sechs "Neuen" gleich in den Grundschulchor aufgenommen wurden und kräftig mitsingen durften. Neben einem Theaterstück vom "kultivierten Wolf" hatten die Klassen 1-4 mit dem Lied "Schule ist mehr... komm' sei dabei" die Vorfreude auf die Schule weiter angefacht und in "Klasse wir lernen" schon quasi einen Einblick in den spannenden Lehrplan gegeben...

Vor der ersten Unterrichtstunde gab es noch ein Geschenk aus der Hand von Angelina Janssen und der Klasse 3: jedes Kinde bekam einen Blumentopf mit seinem Namen und Kressesamen.

Fotos: Klaus Kremer, Inselschule 

Text: Klaus Kremer, Langeoognews.de

Einschulung-2.jpg Einschulung-6.JPG
Einschulung-7.JPG Einschulung-5.JPG
Einschulung-4.JPG Einschulung-1.jpg