Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2014/15

Erntezeit in der Inselschule

 

Erntezeit in der Inselschule: Die Schulgarten-AG um Silke Donner und Heike Wirdemann hat am Mittwochnachmittag frischen Kopfsalat, Pflücksalat, Radieschen, Rukola und Kräuter aus dem stetig wachsenden Schulgartenangebot vor dem Rathaus verkauft.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler frisch geerntet. Solang das Angebot reicht, wird die Schulgarten-AG weiterhin jeden Mittwoch kurz vor sechzehn Uhr vor dem Rathaus stehen.

 

 

Im letzten Jahr hatten bereits viele Langeooger und auch Gäste den Hofverkauf genutzt. Der Erlös soll in die Fortführung der bei den Mädchen und Jungen der Inselschule so beliebten Schulgarten-AG investiert werden. Zwei Gruppen mit jeweils zehn Mädchen und Jungen lernen bei Silke Donner und Heike Wirdemann, was man im Garten wie anbauen kann. (1)

 

Bevor die leckeren Früchte harter Arbeit aber an die Gäste und Insulaner verkauft wurden, kosteten die kleinen Gärtner in der Woche zuvor erst selbst einmal, was da gewachsen war. Nachdem alle Pflanzen versorgt waren, gab es frisches Brot mit Kräuterquark, Radieschen und Pfefferminztee aus eigenem Anbau.

 

(1) Text und Fotos (1,4): Klaus Kremer mit freundlicher Genehmigung der Langeoog-News

 

gartenernte2_klein.JPG gartenernte_klein.JPG P1030315_03.jpg