Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2015/16

Wunderschöner Flinthörn-Tag

Die Grundschule geht wandern

Am Dienstag, dem 21. 6. beging die gesamte Grundschule ihren Wandertag - und das war diesmal wörtlich gemeint. Ohne Fahrräder ging es auf märchenhaften, von Brombeerhecken umwucherten Pfaden zum Flinthörn und so manches Kind sagte: "Hier war ich noch nie!"



Am Flinthörndeich wurde erst einmal Rast gemacht und ausgiebig gefrühstückt. Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Gruppen, ausgerüstet mit Stift und Klemmbrett, mit Rallye-Aufgaben auf den Naturlehrpfad geschickt. Die Antworten waren auf den Informationstafeln längs des Weges zu finden. Zwischendurch gab es gelegentlich hilfreiche Tipps von den "Streckenposten" Frau Canto und Frau Janßen. Geschickterweise entsprach die Reihenfolge der Fragen aber nicht immer der Reihenfolge der Tafeln. So musste manche Gruppe, die nicht genau genug gelesen hatte, wieder zurück laufen, um wichtige Informationen ganz am Anfang des Pfades zu finden.

Mit viel Spaß gelangten letztlich alle Schülerinnen und Schüler an den Strand, wo sie von Herrn Dedert empfangen wurden. Dort wurde ausgiebig gespielt und gerastet. Bemerkenswert war, dass alle bemüht waren, die Schutzzone einzuhalten - kein Kind übertrat die neue Bojenreihe, die die große Sandplate durchschneidet. Schließlich gab es ja auch genügend Platz in richtng des Ortes.

Den Strand entlang ging es im schönsten Sonnenschein zurück zum Übergang Kinderkur und dann zurück zur Schule. Dabei wurden viele interessante Sachen am Strand entdeckt, unter anderem eine verwitterte alte Münze und die (leere) Eihülle eines Nagelrochens.
"Wie weit sind wir denn nun gewandert?", wollten einige wissen. Auf Google Earth ausgemessen beträgt die Strecke knapp 6 km, ihr seid aber sicher noch weiter gelaufen, da ihr am Strand viel hin- und hergerannt seid.

Die Rallyebögen werden in den nächsten noch Tagen ausgewertet und die Siegergruppen geehrt.

GS-Ausflug-1.JPG GS-Ausflug-2.JPG GS-Ausflug-4.JPG