Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2015/16

Pause! - und die Musik steht still

Musiktheater zu Besuch

Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien gab es in der Inselschule am Dienstag ein ganz besonderes Theaterstück mit außergewöhnlichen Klangerlebnissen.

…da musste doch tatsächlich ein Referendar am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien eine Schulstunde über „Des Kaisers Nachtigall“ (nach H.C. Andersen) vor den Kindern der Inselschule halten... und ausgerechnet an diesem Tag war außerdem ein Glockenstimmer aus der Schweiz im Schulhaus unterwegs, um neue Schulglocken in den Zimmern anzubringen. Störungen schienen somit vorprogrammiert!

 

Doch statt dessen gab es Klangerlebnisse der besonderen Art: Geräusche mit Flaschen, Sand, Müll und Papier, Melodien mit dem Hang und dem Akkordeon...


In der Aula spielten die beiden Schauspieler und Klangkünstler Olaf Nollmeyer und Franz Fendt vom Oldenburger Kinder-Musik-Theater für die Inselkinder (Klasse 1-5) ein besonderes Theaterstück: „Pause! – und die Musik steht still.“ Fasziniert folgten die Kinder den Künstlern in den kaiserlichen Garten am chinesischen Hofe und erlebten in der Aula einen grandiosen Ohrenschmaus.


Theater zum Anfassen gab es dann auch im Anschluss. Die Kinder durften Instrumente ausprobieren und die Akteure befragen.


Nach diesem gelungenen Jahresabschluss freuten sich die Inselschüler auf ihre wohlverdienten Ferien, die auf der Insel bis zum 3. Januar dauern.

Text: Angelina Janßen

 

 

pause-2.jpg pause-3.jpg
pause-4.jpg pause-5.jpg