Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2016/17

Wie die Großen, so die Kleinen!

Skype mit den Sanderlingen

Nachdem am Donnerstag bereits die Sechstklässler im Rahmen der Aktion Adventure '16 mit einer Schulklasse aus England geskyped hatten, sind am Mittwoch endlich auch die Erstklässler dran - ein großer Tag für sie:

Alle haben zuhause noch einmal tüchtig ihre englischen Sätze geübt, nun steht es im Tagesplan. Unser Zusammenkommen ist eher zufällig. Schon im letzten Jahr hat die Kiebitzklasse (jetzt Klasse 4) an der Aktion „Adventure 15“ teilgenommen, die von Jason Elsom aus Großbritannien organisiert wird. In diesem Jahr nun also #adventure16 . Die Lehrerin unserer Partnerklasse unterrichtet Deutsch. Das erleichtert die Sache enorm, weil ich nur für meine Klasse übersetzen muss. Die Übersetzung unserer Fragen übernimmt sie.

 

Realisiert wird das Gespräch über einen privaten Skype-Account. Da der Rechner keine eigene Kamera hat, haben wir auf den Monitor eine kleine Webcam geklemmt. Da sie ein recht langes Kabel hat, ist man damit auch ein bisschen mobil. Das Kamerabild wird in beiden Klassen auf einem IWB gezeigt. Lustigerweise ist es die „Pelikanklasse“ – das passt ja prima zu meinen „Sanderlingen“. Wir hoffen, dass wir den Kontakt weiter aufrecht erhalten können!