Du bist hier: Inselschule Langeoog > Aktuelles > Schuljahr 2016/17

Lesen kann man überall!

Vorlesestunde der Erstklässler im Kindergarten

Am Mittwoch, dem 24. Mai, besuchten die Erstklässler im Rahmen der Kooperation zwischen Kindergarten und Grundschule die 6-er Bande im Wichtelnüst.

Im Gepäck hatten sie Bücher, die sie für ihre Kindergartenfreunde zum Vorlesen ausgesucht hatten. Nach einem kurzen Begrüßungskreis verzogen sich je ein Erstklässler mit einem Kindergatenkind an einen Lieblingsplatz. Da wurde auf dem Kuschelsofa und auf der Bank vorgelesen, aber auch auf de Trampolin, in der Ritterburg und im Feuerwehrauto. Ein Leseteam suchte sich sogar für jede Buchseite einen neuen Leseort aus, denn - lesen kann man überall!

 

Die Vorschulkinder hörten aufmerksam zu und staunten, was die Schulkinder in diesem ersten Jahr bereits alles gelernt hatten. 

Nach und nach waren die Bücher beendet und die Erstklässler nutzen die Gelegenheit, sich wieder einmal mit den Lieblingsspielzeugen ihrer Kindergartenzeit zu beschäftigen und sich nach der Anstrengung auf dem Außengelände auszutoben,

 

Wir freuen uns schon auf den nächsten (und für dieses Jahr letzten)  Besuch der 6er-Bande, der dann wieder in der Schule stattfinden wird.

 

lesen1.JPG lesen3.JPG lesen4.JPG
lesen5.JPG lesen6.JPG